GKV

Krankenversicherungsvergleich

Die private Krankenversicherung genießt unter den Versicherten nach wie vor ein hohes Ansehen und hat sich in den letzten Jahren nicht zuletzt aufgrund des hohen Niveaus der Leistungen einen guten Ruf erarbeitet. Anders als in der GKV, deren Mitglieder durch die verschiedenen Stufen der Gesundheitsreform immer neue Einschränkungen hinnehmen mussten, können sich Privatpatienten immer noch über einen beachtlichen Rundum-Schutz freuen.

Aber PKV ist nicht gleich PKV, mitunter können die Unterschiede zwischen den einzelnen Tarifen gravierend sein. Jeder Neukunde sollte aus diesem Grund der Auswahl seines zukünftigen Krankenversicherers die entsprechende Aufmerksamkeit widmen. Vor der eigentlichen Suche ist es deshalb angebracht, sich zuerst über den gewünschten Umfang der Leistungen Gedanken. Zwar können in der privaten Krankenversicherung die unterschiedlichsten Behandlungsformen abgesichert werden, erfolgreich dürfte ein solches Vorgehen allerdings nur in den wenigsten Fällen sein.

Schließlich wächst durch einen breiten Umfang an Leistungen der Beitrag immer weiter an. Zwar hören sich Leistungen für einen Heilpraktiker, Sehhilfen und die obligatorische Chefarztbehandlung und das Ein-Bett-Zimmer für Versicherte verlockend an - ob sich dieser breite Umfang am Ende wirklich lohnt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Für einen PKV-Vergleich sollte deshalb nach Möglichkeit eine Überversicherung vermieden werden. Nur auf einen günstigen Beitrag zu achten ist in diesem Punkt aber ebenfalls nicht angebracht, da besonders niedrige Beiträge häufig das Ergebnis weitreichender Leistungskürzungen sind oder an anderer Stelle im Kleingedruckten böse Überraschungen auf die Versicherten warten.

Ein solches Beispiel sind Tarife, mit denen besonders junge und gesunde Neukunden angelockt werden sollen, die aber nach einiger Zeit wieder geschlossen werden. Die Folge einer solchen Versicherung sind überproportional steigende Beiträge, da neue Mitglieder fehlen. Weitere Daten, die für einen PKV-Vergleich unabdingbar sind, sind der allgemeine Gesundheitszustand und das Alter, da anhand dieser Kennzahlen letzten Endes der Beitrag berechnet wird.

Zusätzlich können die Ergebnisse eines Vergleichs zwischen den einzelnen Anbietern noch aufgrund des Selbstbehalts schwanken. Angebote der PKV miteinander zu vergleichen ist deshalb so wichtig, da die einzelnen Versicherungsgesellschaften die Bedingungen für ihre Tarife anhand individueller Richtlinien ausgestalten, was mitunter zu großen Unterschieden führen kann. Erst durch einen Krankenversicherungsvergleich wird deutlich, an welcher Stelle sich die einzelnen Angebote positionieren können und was zukünftige Versicherte nach einer Unterschrift wirklich erwartet.